„Da wir seit Corona und dem Ukrainekrieg deutlich feststellen, dass unsere SchülerInnen noch mehr den Bezug zu sich, ihrem sozialem Umfeld und der Natur verloren zu haben scheinen, haben wir letztes Schuljahr 2022/23 ein Projekt mit „Natur und Kinder“, durchgeführt. Durch dieses Projekt lernten nicht nur die Kinder, die Natur und ihre Wunder regional, global und fächerverbindend kennen, sondern die Lehrkräfte nahmen Impulse für ihre Unterrichtsgestaltung an.
Wertschätzung für die Natur im Erleben und im Umgang, sowie Nachhaltigkeit und die Sinnhaftigkeit eines wohlwollenden Miteinanders, waren nach der gemeinsamen Zeit spürbar, sowie mit der Evaluation 2022/23 sichtbar. Wir freuen uns auf ein weiteres Schuljahr mit dem Grundschulprojekt "Natur und Kinder"." //Schulleitung
-------
"Wir sind sehr beeindruckt, was die Kinder im Grundschulprojekt "Natur und Kinder - Zeit in der Natur" erleben und erspüren dürfen. Man kann nur schätzen und schützen, was man als Kind kennen und lieben gelernt hat. Es wäre wirklich schön, wenn alle Grundschulkinder die Möglichkeit hätten die Tiere und Pflanzen nicht nur theoretisch, sondern mit allen Sinnen erleben zu können." //Teilnehmer am Empowerment-Abend mit Otmar Kastner
-------
"Die Kinder lernen, sind draußen, erleben die Jahreszeiten hautnah - die Kinder erleben die Natur hautnah. Die Kinder haben Spaß. Sehr schön!" //Eltern-Begleitung
-------
"Die Tage im Wald bereichern den Schulalltag ungemein! Meine Tochter liebt die Tage im Waldklassenzimmer und hat viel Spaß an den Themen. Zudem kommt sie entspannt und geerdet nach Hause." //Eltern-Begleitung
-------
Bewusstseinsbildung für die Natur, Umweltschutz, Pflanzen/Tiere, Konsumverhalten anschaulich vermittelt - mitten in der Natur und an der frischen Luft. //Eltern-Begleitung
-------
Ein wunderschönes Waldklassenzimmer! Meine Kinder sind sehr gerne in den Wald gegangen und haben viel von der Natur gelernt. //Eltern-Begleitung
-------
Die Kinder sind mittlerweile in ihrem Waldklassenzimmer wunderbar angekommen. Es war eine Freude zu sehen, mit wie viel Ruhe die Kinder den Erzählungen, Rätseln und Geschichten lauschten, sowie in ihrer Ruhe, in ihrem eigenen Rhythmus sich den Naturthemen widmen durften und mit Interesse gewidmet haben. //Lehrkraft