Skip to main content

Naturnahe Schulprojektstunden und Empowerment.

MITEINANDER 

Was brauchen wir dazu? Ein gemeinsames Erlebnis. Einblick und Transparenz. Hinzu kommen ein offenes Ohr, Kritik, Teamfähigkeit, Lösungen für gemeinsame Wege, Verantwortungsbewusstsein, Austausch, Herz, Verstand und Humor.

Die Kinder, Lehrkräfte und Eltern dürfen sich im Schulalltag wohl fühlen. 

Das Ziel des Grundschulprojekts "Natur und Kinder - Zeit in der Natur" und das Ziel der "Empowermenttage für Lehrkräfte und Eltern" ist, gemeinsam Begeisterung, Leichtigkeit und Lebendigkeit zu erleben. Gemeinsame AHA-Momente und Blickwinkel. Gemeinsam zu lachen, ja - und vielleicht sogar gemeinsam zu tanzen. 


Empowerment Team

Stark ins
neue Schuljahr


Marion Eckel

_________

Mit Leib & Seele vermittelt Marion Eckel vom „Ich & Du“ zum „Wir“ - Stark ins neue Schuljahr. Herausforderungen, mit denen pädagogische Fachkräfte und LehrerInnen im (Schul-) Alltag konfrontiert sind, beleuchtet sie und wandelt diese mit Leidenschaft in Stärken um.

Marion Eckel steht pädagogischen Fachkräften, LehrerInnen und Multiplikatoren mit Rat & Tat zur Seite.
 
Ihr Angebot besteht aus Vorträgen, Coaching und Workshops, Konflikttraining, Stressmanagement, Burn-Out Prävention, Klassenbesuche, Gruppen- und Einzelgespräche.

 

 Die
Empowerment-Show 

Otmar Kastner & Team

_________

Die Empowerment-Show ist ein gemeinsames Erlebnis für das Schulteam und die Eltern, denn gemeinsame Erlebnisse stärken das "WIR-Gefühl".

Otmar Kastner ist Empowerment-Trainer,Keynote-Speaker und Business-Comedian. Er unterstützt mit seiner Empowerment-Show „Childhood-Oriented Management“ das Grundschulprojekt (1./2. Klasse) „Natur und Kinder - Zeit in der Natur“.

Otmar Kastner regt mit seiner Show auf humorvolle Art & Weise zum Nachdenken an und betrachtet das Unternehmen „Schule“ und „Familie“ ganzheitlich. Denn wir alle sind Menschen - alles ist in einem Miteinander begründet, jedoch fängt alles bei einem selbst an.

"Nature's
Gift"

Heidi Schreiber-Pan, Ph.D.

_________

Nature`s Gift: How the Great Outdoors Soothes Childhood Anxiety and ADHD

Heidi Schreiber-Pan, Ph.D. is the clinical director at Chesapeake Mental Health, Maryland, and founder of the newly launched Center for Nature Informed Therapy. Dr. Schreiber-Pan is a licensed professional counselor and board-approved supervisor. Her clinical specialization in the treatment of anxiety disorders, PTSD, OCD, stress reduction, and occupational burnout has made her a sought-after international speaker.

Dr. Schreiber-Pan has worked with various organizations, schools, and corporations to reduce stress on a communal level and increase organizational well-being through training in positive psychology and integrating nature into mental health.

Books: "Taming the Anxious Mind", "The Outside Within: Stories of Nature’s Role in Psychological Well-being"
 

"Kinder und Medien - Chancen und Risiken" 

Olivia Förster Stranne

_________

In ihrer Präventionsarbeit geht es darum, wie Eltern und ihre Kinder an eine gesunde Mediennutzung herangeführt und dabei begleitet werden können. 

LehrerInnen und pädagogische Fachkräfte erhalten Fortbildungen zu einer gesunden Mediennutzung, in Balance zum Naturerleben im Hier und Jetzt.

Angebot: Medienpraktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Elternabende und Coaching zur Medienerziehung, Fortbildungen für LehrerInnen und pädagogische Fachkräfte.

 

"Globales
Lernen"

Christoph Steinbrink

_________

„I never teach my pupils; I only attempt to provide the conditions in which they can learn.”  Albert Einstein

Christoph Steinbrink ist ehemaliger Lehrbeauftragter für Pädagogik und Globales Lernen an der LMU München, sowie Mitgründer des „Zentrums Globales Lernen“ an der Uni Bayreuth.

Kinder stellen im Alltag viele Fragen. Woher kommt z.B. der Kakao und wie leben Kinder in anderen Ländern? Wird der Eisbär überleben? Globale Themen sind allgegenwärtig. Sie stellen Pädagoginnen und Pädagogen vor die Herausforderung, diese kindgerecht zu behandeln und die Kinder dabei zu begleiten, sich ein eigenes Bild von der Welt zu machen.

Globales Lernen ist ein pädagogisches Konzept, das die Fähigkeit trainiert, sich in der Weltgesellschaft zu orientieren und verantwortlich zu leben.

"Blickwinkel Landwirtschaft" 

Brigitte Berchtold

_________

Brigitte Berchtold bewirtschaftet zusammen mit ihrer Familie ihren Mutter-Kuh-Betrieb im Nebenerwerb. Hier züchten sie vorrangig vom Aussterben bedrohte Rassen, da ihnen die Arterhaltung sehr am Herzen liegt. "Die Liebe zur Landwirtschaft und der dazugehörige respektvolle Umgang mit den Tieren hat uns schließlich zu dem Projekt "Erlebnisbauernhof" geführt. Diese tollen Erfahrungen würden wir gerne mit unseren Gästen teilen um viele unvergessliche Momente und Erinnerungen zu schaffen sowie Blickwinkel auf die Landwirtschaft zu ermöglichen."

 

"Blickwinkel
Biene"

Ronny Köhler

_________

„Zitat folgt” 

Text folgt

"Blickwinkel
Schule"

Christiane Aumann

_________

„Zitat folgt” 

Text folgt

"Blickwinkel
Naturschutz und Jagd"

Name folgt

_________

„Zitat folgt” 

Text folgt

 

"Blickwinkel
SchülerInnen"

Name folgt

_________

„Zitat folgt” 

Text folgt

 

"Blickwinkel
Eltern"

Name folgt

_________

„Zitat folgt” 

Text folgt

 

"Blickwinkel
Landratsamt"

Name folgt

_________

„Zitat folgt” 

Text folgt

 

"Blickwinkel
Naturschule"

Name folgt

_________

„Zitat folgt” 

Text folgt

 

"Blickwinkel
Umweltbildung"

Name folgt

_________

„Zitat folgt” 

Text folgt

 

"Blickwinkel"

Name folgt

_________

„Zitat folgt” 

Text folgt

 


Einblicke


"Natur und Gesundheit"

Allergien, ADHS, Immunschwäche, ...

Mein Kind wirkt unausgeglichen.
Mein Kind ist unruhig, hyperaktiv, kann sich nicht konzentrieren und ist impulsiv. Wie kann ich meinem Kind helfen?

Die Forschung bestätigt, dass Kinder, die in der Natur aufwachsen, deutlich weniger zu Allergien neigen und ein ausgewogenes Immunsystem, sowie Allgemeinbefinden entwickeln.

Bewegung und frische Luft stärken das Immunsystem, ebenso die Beschäftigung mit dem Lebensumfeld, der Natur. Selbsterfahrung, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken Kinder in ihrer Persönlichkeit. Sie können zu gesunden, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten heranwachsen, die sich in unserer schnelllebigen, konsumorientierten und globalen Welt zurechtfinden.


 Elternabend:

Über das Grundschulprojekt "Natur und Kinder - Zeit in der Natur"

vom "Ich und Du" zum "Wir" 


 



 Um was geht es
 eigentlich in der Grundschule?

"Das Lernen lernen dürfen"
"Fehler machen ist gut!"
"Miteinander"
 

 



 "Die Idee
der Begeisterung"

Wunder entstehen da, wo Leidenschaft, Begeisterung und Wille zu Hause sind.

Begeisterung dürfen die Kinder im Grundschuljahresprojekt (1./2. Klasse) spüren!
Sie dürfen staunen und erleben - zuhören und erzählen.

  


"Die Idee
vom Miteinander"

Denn die Dinge, die nicht käuflich sind - wie Zeit, Freunde fürs Leben, Hilfsbereitschaft, Träume, Liebe, Gesundheit und Glück - sind es, die unser Leben lebenswert machen.

  



"Der Tag der Botschaften von  Kindern für Kinder, Eltern und die Welt" 

mit Botschaften aus dem Grundschulprojekt


Sie möchten uns kontaktieren?

 "Wir ermöglichen mit dem Grundschuljahresprojekt ALLEN Kindern "Zeit in der Natur", um sich mit der Natur, unserem Lebensraum, verbinden zu können. Umweltbildung gehört in die Schule, wie das 1x1. Auch gehören motivierte und gestärkte Lehrkräfte an die Schulen, denn sie sind es, die neben den Eltern, die Kinder ins Leben begleiten."

 Nadja Schleghuber